Berlin hat im Zuge der Ernennung zur Hauptstadt wieder stark an Einfluss gewonnen. Dies hat natürlich zur Folge, dass einflussreiche, gutverdienende Menschen in die Stadt ziehen. Dadurch wurde ein umfangreicher Markt für Luxus-Wohnungen und Luxus-Häuser geschaffen. War es die Jahre davor noch fast unmöglich, Luxus-Wohnungen zu Preisen zu vermieten, die der Ausstattung entsprachen, so sind Luxus-Wohnungen inzwischen zur Mangelware geworden.
Die Stadt Berlin verfügt inzwischen über wunderschöne, zentrumsnahe Wohnviertel, die von gutverdienenden Berlinern bevorzugt werden. Hierzu gehören zum Beispiel Berlin-Charlottenburg und der Prenzlauer Berg, Teile des Stadtteils Wedding und die naturnahen Stadtrandlagen. Sehr beliebt sind Luxus-Wohnungen, die in alte, denkmalgeschützte Fabrik- und Verwaltungsgebäude gezaubert wurden und werden. Diese so genannten Lofts und Penthauswohnungen sind überwiegend bei der jüngeren Generation und im Künstlerbereich sehr beliebt. Sie bestechen meist durch ihre Individualität sowie durch sehr großzügige Raumaufteilungen.
Neugebaute Mehrfamilienstadthäuser und Mehrfamilienvillen bieten die Luxuswohnung für den Neubaufreund, der sich nicht allzu sehr für Denkmäler begeistern lässt. Die Lage der Wohnung ist immer ein erster Schritt in Richtung Luxus-Wohnung, denn die Lage ist, wie bei jeder Immobilie, das Wichtigste. Die Lage ist nicht veränderbar und wird immer über die Beliebtheit und den Wert der Wohnung mitentscheiden. Die besten Lagen sind immer die, die eine gute Anbindung zum Zentrum besitzen, die Infrastruktur stimmt und die für eine Innenstadtlage relativ ruhig gelegen sind. Eine naturnahe Grünfläche in greifbarer Nähe bedeutet noch das I-Tüpfelchen.
Gesamteindruck der Immobilie
Eine toll ausgebaute Luxus-Eigentumswohnung in einem ungepflegten Plattenbau wird sicher nicht als Luxus-Wohnung angesehen werden. Ein Neubau im Villenstil oder ein stilecht vollsanierter Altbau aus der Jahrhundertwende bietet in jedem Fall wesentlich bessere Voraussetzungen. Befindet sich dann die Wohnung noch im Erdgeschoss mit herrlicher West- oder Südterrasse oder im Dachgeschoss mit Dachterrasse oder gar Dachgarten, dann sind eigentlich die besten Voraussetzungen für eine Luxus-Wohnung geschaffen. Grundsätzlich muss die Wohnung hochwertig ausgebaut sein und ein paar Extras besitzen, die mehr bieten als nur Standard. Großzügige, helle Räume sind genauso eine Grundvoraussetzung wie hochwertige Bodenbeläge und Fliesen. Eine hochwertige Inneneinrichtung mit erstklassigen Möbel, wie z. Bsp. einer Ledercouch oder Lederstühlen ist auch ein Muss. Echtholzparkett, Echtholzdielen oder hochwertige Bodenfliesen sprechen eher für eine Luxus-Wohnung als ein einfacher Teppichboden. Ein geräumiges Bad mit Tageslichteinfall, Dusche und Wannenbad gehören ebenfalls zwingend zu einer Luxus-Wohnung.