Der Leiter des German Centre in Shanghai, Herr Sommer hat eine mitreißende Rede über die Heimat Deutschland und den Arbeitsstandort China gehalten. Die Bilder können die Wortwahl und –kraft nicht einfangen, seine Daten mehr. Größte Stadt der Welt: In China – Name ist wohl den wenigsten bekannt. Dafür natürlich auch die meisten Einwohner. Millionen-Städte in U.S.: 9. China: 176. Unglaublich.
Chongqing (sprich Chungtching)
Größter Hafen: Shanghai hat zwei Häfen die zusammen weit vor Hongkong und Singapore liegen. U.S. und EU Häfen nicht mehr im Rennen. Wo wurde der Transrapid gebaut? Richtig.
(Brücke zum Umschlaghafen Shanghai)
Als Vertreter in China wurde das Thema China-Indien wieder aufgegriffen. Auch wenn der Beitrag zu einseitg war wurde klar: Indien hat das Rennen längst verloren. Das wirtschaftliche. Aus persönlicher Sicht sage ich: Im mitmenschlichen, im religiösen, im warmherzigen sind die Inder ganz weit vorne, da wird China wohl nicht/ nie wieder hinkommen. Das bittere ist: Am Ende zählt nur die wirtschaftliche Leistung. Zum China Indien Unterschied schreib ich noch mal einen fundierten einen Artikel, da gibt’s sicherlich noch einige Missverständnisse.
Nicht zuletzt der gute Einkauf des German Centres für die Lobby. Eine tolle Installation, schön zu erkennen ist die „breite Masse“ in Form weißer monotoner Häuserblocks, doch der Hintergrund gibt zwei Interpretationsrichtungen… Siehe Bilder.
Der Headhunter ist immer noch wach:) Ich sage nur, dass die Inder gar keine Chance haben. China forever. Bald mache ich mein eigenes Recruitment Agency in China auf, 1.5 Milliaden Kandidaten für mich *lol*