Prenzlauer Berg ist ein Ortsteil des Bezirks Pankow nördlich des Zentrums von Berlin. Von den Berlinern wird dieser Szenestadtteil auch liebevoll „Prenzelberg“ genannt. Die Gegend ist ein beliebtes Wohngebiet bei jungen Leuten und für alternative Lebensformen. Viele Studenten und Künstler leben hier. Franzosen, Amerikaner und Spanier prägen das kulturelle Flair vom Prenzlauer Berg, was sich auch in den vielen Etablissements zum Ausgehen zeigt.
Zahlreiche Cafés, Kneipen, Restaurants, Bars, Galerien und Theater bieten Kulinarisches, nettes Ambiente und Unterhaltung. Besonders der Kollwitzplatz und der Helmholtzplatz sind deshalb nicht nur bei Einheimischen beliebt, sondern ziehen auch Touristen an. Seit der Wende ist die Gegend ein beliebtes Vergnügungsviertel, besonders die Kastanienallee, die als Szenemeile sogar in Reiseführern erwähnt wird. Aber nicht nur das multikulturelle Flair und die netten Ausgehmöglichkeiten machen Prenzlauer Berg zu einem beliebten Ziel, sondern auch die Tatsache, dass es eines der größten Gründerzeitgebiete Deutschlands ist. Über die Hälfte aller Gebäude hier stammen aus der Zeit zwischen 1870 und 1914. Besonders das Zentrum von Prenzlauer Berg ist beliebt. Vornehme und großräumige Altbauten findet man vor allem südlich der Danziger Straße. Modernes Wohngefühl im Grünen gibt es in Marthas Hof an der Oderberger Straße. Mediterranes Flair findet man in der Kollwitzstraße mit ihren Terrassen. Unterhaltung mit Kino und vielen Veranstaltungen bietet die Kulturbrauerei in der Knaackstraße. Etwas ruhiger sind das Winsviertel und das Bötzowviertel mit den Prenzlauer Gärten. Diese bieten moderne Wohnanlagen mit Townhouses, Penthouses und viel grüner Umgebung. Die hohen und teilweise noch steigenenden Mietpreise spiegeln diese Lust der Menschen am Wohnen im Prenzlauer Berg wieder.
Im nordwestlichen Prenzlauer Berg ist das Leben etwas preiswerter. Man findet hier sogar noch unsanierte und teilsanierte Häuser. Rund um den Arnimplatz ist es am ruhigsten, es gibt kaum Ausgeh- und Shoppingmöglichkeiten, aber die Mieten sind hier günstig. Im Blumenviertel findet man moderne und hübsche Einfamilienhäuser und den Volkspark neben Kleingartenkolonien. Als Tipp kann man im Norden vom Prenzlauer Berg, Richtung Bornholmer Straße noch recht günsitg wohnen und ist trotzdem nur eine Station von der SBahn Schönhauser Allee entfernt.
Berlin Prenzlauer Berg – Infrastruktur
Die Nähe zum Zentrum und die gute Infrastruktur machen Prenzlauer Berg gut erreichbar. Einkaufsmöglichkeiten findet man in Prenzlauer Berg vor allem auf der Schönhauser Allee und ihren Nebenstraßen. Hier befinden sich auch diverse Nachtclubs – Vom Pfefferberg/Pefferbank bis zur Kulturbrauerei.
Unsere Berlin Info Seite gibt einen Überblick aller Themen rund um Berlin hier auf Volksmann