Am Wochenende war ich in Niedersachsen, der ICE hat mich Samstagnacht zurück gefahren. Erstaunlich waren die vielen Gothic Fans und Punks in der Friedrichstraße. Scheinbar wird der 1. Mai auf den 1. April vorgezogen. Oder ein allgemeiner Aprilscherz hat ihre Community gefunden.
Wie auch immer hat ein alter Freund mir Karten für das Bayern-Schalke Topspiel angeboten. Mir war die Reise dann doch zu aufwendig und da ich weder Fan der einen noch der anderen Mannschaft bin (war) haben wir die Tickets hier im Internet verkauft. Trotz Kategorie 4 sind die Karten innerhalb von einem Tag für über 200 Euro weggegangen.
Jetzt noch offen ist der 2. Teil der Raum-Ausstellung, ich hab ja schon vom Pariser Platz berichtet
Fahrrad – Marin, Internet Kauf
In den letzten 2 Wochen habe ich mir diverse Teile für mein MTB im Internet zusammen gekauft und nun steht die Endmontage an.
Wer also ähnliches mal vorhat, hier eine kleine Anleitung mit wichtigen informationen und Sachen auf die man achten muss.
Rahmen: Marin Team Issue – Größe ist zu beachten, nur die Zoll Angabe reicht nicht aus. Achtet auf die Oberrohrlänge, die Bremsbefestigung, auf 1 1/8 Gabelaufnahme und die Zugverlegung.
Vorbau: Ritchey Comp 110 mm. Die WCS Reihe ist ein wenig leichter und kostet das Doppelte. Da die Länge sehr wichtig ist und mit der Ergonomie des Rahmens in Zusammenhang steht sollte man hier ein wenig mehr Achtung geben. Die Länge verändert die Sitzposition und die Höhe bestimmt die Lenkfähigkeit. Eine gute Lösung für gute Optik (gerader Vorbau) und gute Lenkbarkeit besteht in dem unterlegen von „Spacern“ unter den Vorbau. Diese gibt’s von Trek o.ä. sehr günstig.
Starrgabel: Alu, für die Stadt ausreichend und 1,5 Kilo leichter als Gefederte.
Umwerfer und Schaltwerk XT 2006 und 2007 Modell: Leicht und günstig im Netz, achtet auf die Verlegung der Züge, Breite des Sitzrohres ( Schellenmaß ) und ob der Umwerfer nach oben oder nach unten „swingen“ soll.
Innenlager: XT, komplett eingefettet, Breite des Gewindes ist 68 mm, bei manchen US Herstellern oder älteren Modellen auch breiter, je nach Rahmenbedingungen. Die Achsenbreite ist bei mir 113 mm und gilt als Standartmaß, es können aber auch breitere Achsen benötigt werden, wenn die Kurbel sonst gegen die Streben kommt. Eine Formel dazu gibt’s im Internet, probieren ist auch ok.
Bremsen, Schalter und Laufräder nehme ich von meinem alten Bike, dabei dürften auch keine Schwierigkeiten bei der Montage auftreten
Ein Mantel für die Straße fehlt mir noch, er sollte sehr wenig Profil besitzen, leicht sein und auf ein MTB Laufrad passen.
Hier der Rohzustand:
FertigesBike folgt.